Strategischer Ansatz


Basis für den Erfolg: Die Strategie

Basis für den Erfolg: Die Strategie


Die Strategische Ausrichtung orientiert sich an den Zielen, die eine Organisation, ein Unternehmen oder ein Akteur erreichen will. Diese Ziele sind für einen langfristige Zeitraum definiert und können mittelfristig konkretisiert werden.


Im Rahmen von internen Prozessen, idealerweise moderiert und begleitet durch Strategie-Expertise, werden die Ziele diskutiert und verbindlich formuliert. Im Anschluss an diesen Zielfindungsprozess wird der derzeitige Status Quo betrachtet. Diese Betrachtung erfolgt im Kontext zu den Zielen, denn die entscheidende Frage lautet:


Wie kann vom derzeitigen IST das angestrebte Soll erreicht werden.


Das WIE ist die Maßnahmenplanung. In der Planung werden die notwendigen Schritte im Detail geplant und die Meilensteine definiert. Auch die Planung der Ressourcen gehört dazu.


In der Strategie ist das ZIEL wichtig. Der Weg dorthin, also die Maßnahmen, können teilweise erheblich von der Planung abweichen. Nur so, können bei veränderten Rahmenbedingungen die Ziele erreicht werden.


Die Steuerung hat genau diese Aufgabe: die Agilität in der Zielerreichung zu sichern und nicht die simple Umsetzung der Maßnahmen durchzusetzen.