Großspendenfundraising
Die Königsdisziplin im Fundraising
Im Onlinekurs Großspendenfundraising geht es um die Königsdisziplin im Fundrasing: den persönlichen Gesprächen mit Spenderinnen und Spendern. Gerade im Bereich der großen Spenden spielen diese Gespräche eine entscheidende Rolle, den die wichtigsten Großspenden können über einen persönlichen Austausch ermöglicht werden.
Im dem Kurs geht es darum, die Struktur von guten Spendengesprächen zu erkennen und sich diese zu Nutzen machen. Anhand von Beispielen aus dem Fundraising wird durch diesen Kurs geführt. Der erfahrene Großspenden Experte Andreas Schiemenz teilt sich Wissen in leichter und unterhaltsamer Art mit den Kursteilnehmer:innen. Dabei gibt er praktische Tipps, macht Formulierungsvorschläge und blickt kritisch auf die möglichen Fehlerquellen im Gespräch.
Nach dem Kurs sind die Teilnehmer:innen in der Lage, sich auf die Gespräche optimal vorzubereiten und zu strukturieren. Durch die zahlreichen Beispiele können Formulierungsvorschläge übernommen und angepasst werden. Als Ad-On gibt es zu dem Kurs das Workbook Großspendengespräche kostenlos dazu.
Vorteile des Kurses
Vertrieb lernen
Die emotionale Seite des Vertriebes sowie die Rollenverteilung im Verkauf sind eine wichtige Basis für ein erfolgreiches Fundraising.
Gespräche
Aufbau von erfolgreichen Gesprächen mit Spender:innen. Das 4 x A in der Gesprächsführung.
Austausch
Die effektive Gesprächsführung fördert den Austausch. Zuhören statt reden durch einen aktiven Dialog. Erläuterung der Dialogstruktur
Abschluss
Wie kann die Bedankung und Wertschätzung im Gespräch erfolgen und welche Optionen gibt es, damit die Gebenden das Gespräch in guter Erinnerung behalten.
Der Dozent
Fundraising ist kein Buch mit sieben Siegeln, Fundraising ist einfacher, als es auf den ersten Blick aussieht. Für den Einstieg, den ersten spendensammelnden Aktionen ist es jedoch wichtig, die wichtigsten Grundregeln zu kennen.
Andreas Schiemenz ist seit über 30 Jahren im Fundraising unterwegs. Sein Einstieg hatte er als Gründer und ehrenamtlicher Vorstand einer Jugend- und Freizeiteinrichtung in Hamburg Bahrenfeld.
-
Modul 1 - Einführung und GrundlagenIn diesem Modul werden die wichtigsten Begriffe des Fundraising erläutert und die gemeinnützigen Rahmenbedingungen erläutert. Der Unterschied zwischen Spenden und Sponsoring wird dargestellt und die wichtigsten Kennzahlen vorgestellt. Eine Übersicht der Instrumente im Fundraising sowie ein Einblick in den Spendenmarkt sind weitere Schwerpunkte dieses Moduls.
-
Modul 2 - Die 3 Säulen des FundraisingsDie Zielsetzung ist im Fundraising ein wichtiger Ausgangspunkt. Damit dieses Ziel erreicht wird braucht es eine strategische Planung und eine konzeptionelle Umsetzung. Anhand der drei Säulen im Fundraising, der Spendenmarke, den Spendenprojekten sowie den Spendenzielgruppen können sowohl die Kommunikationstrategie als auch die Fundraisingstrategie entwickelt werden.
-
Modul 3 - Der SpendenbriefDer Spendenbrief ist noch immer das wirkungsvolle Instrument im Fundraising. In dem Modul werden die Grundlagen für erfolgreiche Spendenbriefe vermittelt und die wichtigsten Elemente wie Anschreiben, Flyer, Zahlschein und Briefumschlag vorgestellt und beschrieben. Die Mailingplanung selbst schließt dieses Modul ab.
-
Modul 4 - Online-FundraisingWebseite und Social Media bilden die Grundlagen einer guten digitalen Präsenz. Durch ein interaktives Spendenportal und kreative Spendenkampagnen können viele Menschen im Netz zum Spenden eingeladen werden. Die Social Media Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn und XING können zur Ansprache und Bindung von Spendenden genutzt werden.
-
Modul 5 - GroßspendenGroß- und Unternehmensspenden gelten oft als Königsdisziplin im Fundraising. Doch mit etwas Mut und dem richtigen Angang lassen sich großen Spendenbeträge gewinnen. Wie Großspendende lokalisiert werden, wie die Ansprache von vermögenden Personen geplant wird und wie die Kontaktaufnahme erfolgen kann, vermittelt dieses Modul.
-
Modul 6 - Fördermittel und FazitDie Gewinnung von Fördermittel ist eine wichtige Einnahmequelle für gemeinnützigen Akteuren. In diesem Modul werden die unterschiedlichen Fördermittel, von staatlichen Institutionen, Lotterien und fördernden Stiftungen vorgestellt. Darüber hinaus gibt es Tipps, wie die Beantragung von Fördermittel erfolgen kann.
„Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.“