top of page

Wie fit sind Sie für die Krise?

Warum Krisenkommunikation in gemeinnützigen Organisationen immer wichtiger wird.

Viele gemeinnützige Organisationen beschäftigen sich erst mit (Krisen-) Kommunikation, wenn es zu spät ist. Frei nach dem Motto: Wir sind die Guten, uns kann gar nichts Böses passieren! Aber: Krise kann jeden treffen und dann ist es besser, vorbereitet zu sein.

Wie werden die Medien reagieren? Wie verläuft die Krise und was kann ich tun, damit meine Botschaften nicht untergehen? Die Stärke der Krisenkommunikation ist, das Undenkbare zu denken – und dann richtig zu reagieren. Jörg Schumacher berät und begleitet seit 15 Jahren Verbände, Institutionen und Unternehmen in der Krisenkommunikation. 

Er war jahrelang Reporter, leitender Redakteur und Chefredakteur, unter anderem bei BILD. Er weiß, wie die Medien ticken und auf welche Geschichte sie sich stürzen. Er kennt aber auch ihre Tricks und Kniffe – und die richtigen Gegenmaßnahmen. In diesem Seminar lernen Sie die Krisenkommunikation mit all ihren Facetten kennen und erlernen wichtige Grundlagen und Werkzeuge.

Vorteile des Kurses

Krisenmanagement

Welche ersten Schritte helfen mir und meinem Team?

Strategien

Die sieben wichtigsten Strategien für die Krise und welche Auswirkungen sie in der Praxis haben können.

Medien

Muss ich Angst haben, wenn die BILD-Zeitung anruft? Nach welchen Spielregeln kann ich in der Krise vorgehen? 

Social Media

Ab wieviel Posts reden wir von einem Shitstorm? Was tun, wenn die Trolle kommen?

Der Dozent

Jörg_Schumacher-neues_Stiften.jpeg

Jörg Schumacher ist seit über 18 Jahren im Journalismus unterwegs. Als Chefredakteur, Krisenberater, Moderator und Stand Up Comedian weiß er wie man Geschichten so erzählt, dass Kommunikation gelingt.

Sein Einstieg war die Ausbildung in der Axel Springer-Journalistenschule. Danach arbeitete er in zahlreichen Medienunternehmen und berät seit knapp zehn Jahren Stiftungen und spendensammelnde Organisationen.

Benjamin Franklin

„Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.“

Aktuelle Beiträge

bottom of page