Wie fit sind Sie für die Krise?
Warum Krisenkommunikation in gemeinnützigen Organisationen immer wichtiger wird.
Viele gemeinnützige Organisationen beschäftigen sich erst mit (Krisen-) Kommunikation, wenn es zu spät ist. Frei nach dem Motto: Wir sind die Guten, uns kann gar nichts Böses passieren! Aber: Krise kann jeden treffen und dann ist es besser, vorbereitet zu sein.
Wie werden die Medien reagieren? Wie verläuft die Krise und was kann ich tun, damit meine Botschaften nicht untergehen? Die Stärke der Krisenkommunikation ist, das Undenkbare zu denken – und dann richtig zu reagieren. Jörg Schumacher berät und begleitet seit 15 Jahren Verbände, Institutionen und Unternehmen in der Krisenkommunikation.
Er war jahrelang Reporter, leitender Redakteur und Chefredakteur, unter anderem bei BILD. Er weiß, wie die Medien ticken und auf welche Geschichte sie sich stürzen. Er kennt aber auch ihre Tricks und Kniffe – und die richtigen Gegenmaßnahmen. In diesem Seminar lernen Sie die Krisenkommunikation mit all ihren Facetten kennen und erlernen wichtige Grundlagen und Werkzeuge.
Vorteile des Kurses
Krisenmanagement
Welche ersten Schritte helfen mir und meinem Team?
Strategien
Die sieben wichtigsten Strategien für die Krise und welche Auswirkungen sie in der Praxis haben können.
Medien
Muss ich Angst haben, wenn die BILD-Zeitung anruft? Nach welchen Spielregeln kann ich in der Krise vorgehen?
Social Media
Ab wieviel Posts reden wir von einem Shitstorm? Was tun, wenn die Trolle kommen?
Der Dozent
Jörg Schumacher ist seit über 18 Jahren im Journalismus unterwegs. Als Chefredakteur, Krisenberater, Moderator und Stand Up Comedian weiß er wie man Geschichten so erzählt, dass Kommunikation gelingt.
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Sein Einstieg war die Ausbildung in der Axel Springer-Journalistenschule. Danach arbeitete er in zahlreichen Medienunternehmen und berät seit knapp zehn Jahren Stiftungen und spendensammelnde Organisationen.
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Modul 1 - Einführung und GrundlagenIn diesem Modul werden die wichtigsten Begriffe des Fundraising erläutert und die gemeinnützigen Rahmenbedingungen erläutert. Der Unterschied zwischen Spenden und Sponsoring wird dargestellt und die wichtigsten Kennzahlen vorgestellt. Eine Übersicht der Instrumente im Fundraising sowie ein Einblick in den Spendenmarkt sind weitere Schwerpunkte dieses Moduls.
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Modul 2 - Die 3 Säulen des FundraisingsDie Zielsetzung ist im Fundraising ein wichtiger Ausgangspunkt. Damit dieses Ziel erreicht wird braucht es eine strategische Planung und eine konzeptionelle Umsetzung. Anhand der drei Säulen im Fundraising, der Spendenmarke, den Spendenprojekten sowie den Spendenzielgruppen können sowohl die Kommunikationstrategie als auch die Fundraisingstrategie entwickelt werden.
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Modul 3 - Der SpendenbriefDer Spendenbrief ist noch immer das wirkungsvolle Instrument im Fundraising. In dem Modul werden die Grundlagen für erfolgreiche Spendenbriefe vermittelt und die wichtigsten Elemente wie Anschreiben, Flyer, Zahlschein und Briefumschlag vorgestellt und beschrieben. Die Mailingplanung selbst schließt dieses Modul ab.
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Modul 4 - Online-FundraisingWebseite und Social Media bilden die Grundlagen einer guten digitalen Präsenz. Durch ein interaktives Spendenportal und kreative Spendenkampagnen können viele Menschen im Netz zum Spenden eingeladen werden. Die Social Media Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn und XING können zur Ansprache und Bindung von Spendenden genutzt werden.
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Modul 5 - GroßspendenGroß- und Unternehmensspenden gelten oft als Königsdisziplin im Fundraising. Doch mit etwas Mut und dem richtigen Angang lassen sich großen Spendenbeträge gewinnen. Wie Großspendende lokalisiert werden, wie die Ansprache von vermögenden Personen geplant wird und wie die Kontaktaufnahme erfolgen kann, vermittelt dieses Modul.
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Modul 6 - Fördermittel und FazitDie Gewinnung von Fördermittel ist eine wichtige Einnahmequelle für gemeinnützigen Akteuren. In diesem Modul werden die unterschiedlichen Fördermittel, von staatlichen Institutionen, Lotterien und fördernden Stiftungen vorgestellt. Darüber hinaus gibt es Tipps, wie die Beantragung von Fördermittel erfolgen kann.
„Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.“