Fundraising & Kommunikation
für Einsteiger
Der Grundkurs Fundraising richtet sich an alle Personen, die sich im Haupt- und Ehrenamt für ihren Verein, ihre Stiftung oder Organisation mit der Beschaffung von finanziellen Mittel beschäftigen.
Der Grundkurs Kommunikation ist für alle diejenigen gedacht, die sich für ihren Verein, ihre Stiftung oder Organisation um den Kontakt zur Presse (auch fürs Fundraising) kümmern.
Vorteile von den Kursen
FUNDRAISING
Endlich mehr Erfolg im Fundraising durch richtige Ansprache und gute Konzepte.
PRESSEARBEIT
Nie wieder Probleme bei der Pressearbeit dank wertvoller Tipps aus der Praxis.
EINSTIEG
Praktische Tipps für den Einstieg in das Fundraising. Hat sofort funktioniert.
KOMBINATION
Eine gute Kombination zwischen fachlichen und praktischen Wissen.
Die Dozenten
Jörg Schumacher ist seit über 18 Jahren im Journalismus unterwegs. Als Chefredakteur, Krisenberater, Moderator und Stand Up Comedian weiß er wie man Geschichten so erzählt, dass Kommunikation gelingt.
Sein Einstieg war die Ausbildung in der Axel Springer-Journalistenschule. Danach arbeitete er in zahlreichen Medienunternehmen und berät seit knapp zehn Jahren Stiftungen und spendensammelnde Organisationen.
Fundraising ist kein Buch mit sieben Siegeln, Fundraising ist einfacher, als es auf den ersten Blick aussieht. Für den Einstieg, den ersten spendensammelnden Aktionen ist es jedoch wichtig, die wichtigsten Grundregeln zu kennen.
Andreas Schiemenz ist seit über 30 Jahren im Fundraising unterwegs. Sein Einstieg hatte er als Gründer und ehrenamtlicher Vorstand einer Jugend- und Freizeiteinrichtung in Hamburg Bahrenfeld.
-
Modul 1 - Einführung und GrundlagenIn diesem Modul werden die wichtigsten Begriffe des Fundraising erläutert und die gemeinnützigen Rahmenbedingungen erläutert. Der Unterschied zwischen Spenden und Sponsoring wird dargestellt und die wichtigsten Kennzahlen vorgestellt. Eine Übersicht der Instrumente im Fundraising sowie ein Einblick in den Spendenmarkt sind weitere Schwerpunkte dieses Moduls.
-
Modul 2 - Die 3 Säulen des FundraisingsDie Zielsetzung ist im Fundraising ein wichtiger Ausgangspunkt. Damit dieses Ziel erreicht wird braucht es eine strategische Planung und eine konzeptionelle Umsetzung. Anhand der drei Säulen im Fundraising, der Spendenmarke, den Spendenprojekten sowie den Spendenzielgruppen können sowohl die Kommunikationstrategie als auch die Fundraisingstrategie entwickelt werden.
-
Modul 3 - Der SpendenbriefDer Spendenbrief ist noch immer das wirkungsvolle Instrument im Fundraising. In dem Modul werden die Grundlagen für erfolgreiche Spendenbriefe vermittelt und die wichtigsten Elemente wie Anschreiben, Flyer, Zahlschein und Briefumschlag vorgestellt und beschrieben. Die Mailingplanung selbst schließt dieses Modul ab.
-
Modul 4 - Online-FundraisingWebseite und Social Media bilden die Grundlagen einer guten digitalen Präsenz. Durch ein interaktives Spendenportal und kreative Spendenkampagnen können viele Menschen im Netz zum Spenden eingeladen werden. Die Social Media Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn und XING können zur Ansprache und Bindung von Spendenden genutzt werden.
-
Modul 5 - GroßspendenGroß- und Unternehmensspenden gelten oft als Königsdisziplin im Fundraising. Doch mit etwas Mut und dem richtigen Angang lassen sich großen Spendenbeträge gewinnen. Wie Großspendende lokalisiert werden, wie die Ansprache von vermögenden Personen geplant wird und wie die Kontaktaufnahme erfolgen kann, vermittelt dieses Modul.
-
Modul 6 - Fördermittel und FazitDie Gewinnung von Fördermittel ist eine wichtige Einnahmequelle für gemeinnützigen Akteuren. In diesem Modul werden die unterschiedlichen Fördermittel, von staatlichen Institutionen, Lotterien und fördernden Stiftungen vorgestellt. Darüber hinaus gibt es Tipps, wie die Beantragung von Fördermittel erfolgen kann.
-
Modul 1 - Einführung und GrundlagenIn diesem Modul werden die wichtigsten Begriffe des Fundraising erläutert und die gemeinnützigen Rahmenbedingungen erläutert. Der Unterschied zwischen Spenden und Sponsoring wird dargestellt und die wichtigsten Kennzahlen vorgestellt. Eine Übersicht der Instrumente im Fundraising sowie ein Einblick in den Spendenmarkt sind weitere Schwerpunkte dieses Moduls.
-
Modul 2 - Die 3 Säulen des FundraisingsDie Zielsetzung ist im Fundraising ein wichtiger Ausgangspunkt. Damit dieses Ziel erreicht wird braucht es eine strategische Planung und eine konzeptionelle Umsetzung. Anhand der drei Säulen im Fundraising, der Spendenmarke, den Spendenprojekten sowie den Spendenzielgruppen können sowohl die Kommunikationstrategie als auch die Fundraisingstrategie entwickelt werden.
-
Modul 3 - Der SpendenbriefDer Spendenbrief ist noch immer das wirkungsvolle Instrument im Fundraising. In dem Modul werden die Grundlagen für erfolgreiche Spendenbriefe vermittelt und die wichtigsten Elemente wie Anschreiben, Flyer, Zahlschein und Briefumschlag vorgestellt und beschrieben. Die Mailingplanung selbst schließt dieses Modul ab.
-
Modul 4 - Online-FundraisingWebseite und Social Media bilden die Grundlagen einer guten digitalen Präsenz. Durch ein interaktives Spendenportal und kreative Spendenkampagnen können viele Menschen im Netz zum Spenden eingeladen werden. Die Social Media Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn und XING können zur Ansprache und Bindung von Spendenden genutzt werden.
-
Modul 5 - GroßspendenGroß- und Unternehmensspenden gelten oft als Königsdisziplin im Fundraising. Doch mit etwas Mut und dem richtigen Angang lassen sich großen Spendenbeträge gewinnen. Wie Großspendende lokalisiert werden, wie die Ansprache von vermögenden Personen geplant wird und wie die Kontaktaufnahme erfolgen kann, vermittelt dieses Modul.
-
Modul 6 - Fördermittel und FazitDie Gewinnung von Fördermittel ist eine wichtige Einnahmequelle für gemeinnützigen Akteuren. In diesem Modul werden die unterschiedlichen Fördermittel, von staatlichen Institutionen, Lotterien und fördernden Stiftungen vorgestellt. Darüber hinaus gibt es Tipps, wie die Beantragung von Fördermittel erfolgen kann.
„Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.“