Krisenmanagement
Wie gehe ich mit kritischen Journalisten um? Welche Mechanismen hat ein Shitstorm?
Die Krise in unserem Kommunikationszeitalter hat viele Gesichter: Ein falscher Tweet, eine missglückte Formulierung oder veruntreute Spendengelder – egal welches Szenario eintritt, wichtig ist die richtige Kommunikation mit Mitarbeitern, Spendern und den auch den Medien.
Viele gemeinnützige Organisationen und Stiftungen beschäftigen sich erst mit der Krisenkommunikation, wenn die Krise bereits eingetreten ist – und brauchen dann sofort kompetente Beratung. Dabei kann man die eigene Organisation schon im Vorfeld auf Krisen vorbereiten. Sind Sie wirklich fit für eine Krise und übersteht Ihre Organisation einen echten Stresstest? Finden Sie es heraus.
Viel ist über die landeseigene Stiftung Klima und Umweltschutz der Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig (SPD) geschrieben worden. Eines aber ist allen Beteiligten jetzt schon klar: Die Kommunikation und vor allem das Krisenmanagement war für eine Stiftung ein Riesen-GAU. Aber warum?
Von Mogelpackungen und
Fake-Stiftungen
Wenn der Brand brennt - warum Krisenkommunikation immer wichtiger wird
Wie NGOs ihre Kommunikation schon der Krise effizient aufstellen können
Verfehlungen von Mitarbeitern, veruntreute Spenden, fehlerhafte Statistiken und harsche Posts in den sozialen Medien – die Auslöser für eine Krise sind vielfältig. Aber ist sie erstmal eingetreten, kann die Krise sehr schnell zu einem unkontrollierbaren Risiko werden. Das muss nicht sein. Denn mit dem richtigen Handwerkszeug kann man seine Kommunikation auf jede Krise vorbereiten. Experten arbeiten dabei gerne mit Checklisten.