top of page

Wie bekommen wir jüngere Spender?

Unser kostenfreies Web-Seminar gegen Überalterung im Spendenbestand

Am 22. September 2022 um 17:00 Uhr

Neben Inflation, Ukraine-Krieg und den Folgen der Pandemie geistert ein weiteres Schreckgespenst durch die Stiftungswelt. Das Thema Überalterung betrifft fast alle gemeinnützigen Organisationen in Deutschland.

Was tun, wenn mir die Spender wegsterben?

Neue Zahlen belegen, dass die Pandemie einen Generationswechsel beschleunigt hat – aber ohne eine nachfolgende Generation. Experte Prof. Tom Neukirchen sagt: „Erst wenn die letzte Nachlassspende eingegangen ist, werden manche merken, dass keine neue Spendergeneration nachgewachsen ist.“

Was ich jetzt schon tun kann, damit meiner Organisation das nicht passiert erfahren Sie in unserem kostenfreien Web-Seminar.

Überalterung am Spendenmarkt.png

Viele Organisationen haben noch keine Alternative zum klassischen Spendenmarketing über Printmailings in nennenswerter Anzahl aufgebaut. Die fischen weiter in den klassischen Zielgruppen und deren Neuspender sind dann auch über 70.

 

So wird das Problem nur noch verschärft. Deshalb ist die Neuspendergewinnung in der jungen Generation so wichtig, aber ein schwieriges Feld. Andreas Schiemenz sagt, dass auch junge Philantropen sich nicht in den Stiftungen ihrer Großeltern wiederfinden. Wir müssen aufpassen, dass wir sie nicht verlieren, denn: „Diese junge Generation der 20-45jährigen bewegt sich komplett außerhalb unserer Gemeinnützigkeit. Das ist tragisch, denn wir erreichen die Zielgruppe nicht.“ Wie man nun die jungen Spender erreicht, aber auch die Start Up-Gründer, die sich philantropisch engagieren wollen, hören Sie im Web-Seminar.

Melden Sie sich kostenfrei an: Am 22. September 2022 um 17:00 Uhr 

Die Dozenten

Bildschirmfoto 2022-08-24 um 09.29.02.png

Prof. Tom Neukirchen, kennt aus seiner Praxis als Interims-Manager die Überalterungs-Probleme der Organisationen. Seine schonungslosen Analysen dieses existenzbedrohenden Phänomens sind häufig der Beginn der Lösung. Denn nur auf einer fundierten Basis werden Geschäftsleitung und Aufsichtsgremien die erforderlichen, großen Investitionssummen zur Verjüngung bereitstellen.  

Fundraising ist kein Buch mit sieben Siegeln, Fundraising ist einfacher, als es auf den ersten Blick aussieht. Für den Einstieg, den ersten spendensammelnden Aktionen ist es jedoch wichtig, die wichtigsten Grundregeln zu kennen.

 

Andreas Schiemenz ist seit über 30 Jahren im Fundraising unterwegs. Sein Einstieg hatte er als Gründer und ehrenamtlicher Vorstand einer Jugend- und Freizeiteinrichtung in Hamburg Bahrenfeld.

Andreas_Schiemenz-neues_Stiften.jpeg
Jörg_Schumacher-neues_Stiften.jpeg

Jörg Schumacher ist seit über 18 Jahren im Journalismus unterwegs. Als Chefredakteur, Krisenberater, Moderator und Stand Up Comedian weiß er wie man Geschichten so erzählt, dass Kommunikation gelingt.

Sein Einstieg war die Ausbildung in der Axel Springer-Journalistenschule. Danach arbeitete er in zahlreichen Medienunternehmen und berät seit knapp zehn Jahren Stiftungen und spendensammelnde Organisationen.

Benjamin Franklin

„Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.“

Aktuelle Beiträge

bottom of page