Jörg_Schumacher-neues_Stiften.jpeg

Masterclass
Kommunikation

Der Grundkurs Kommunikation  richtet sich an alle Personen, die sich im Haupt- und Ehrenamt für ihren Verein, ihre Stiftung oder Organisation mit dem Kontakt zu den Medien und der Verwaltung eigener Kanäle beschäftigen.

Kommunikation ist einfach - wenn man weiß wie sie funktioniert und nach welchen Gesetzmäßigkeiten sie abläuft. In diesem Kurs geht es um die Grundlagen und das Handwerkszeug - zum Beispiel für Pressemitteilungen, aber komplexe Kommunikationsstrategien.

Jörg Schumacher ist seit über 18 Jahren im Journalismus unterwegs. Als Chefredakteur, Krisenberater, Moderator und Stand Up Comedian weiß er wie man Geschichten so erzählt, dass Kommunikation gelingt.

Sein Einstieg war die Ausbildung in der Axel Springer-Journalistenschule. Danach arbeitete er in zahlreichen Medienunternehmen und berät seit knapp zehn Jahren Stiftungen und spendensammelnde Organisationen.

Masterclass
Kommunikation

149,- €

Nach dem Kauf finden Sie den Kurs in Ihrem Mitgliederbereich.

Die Module

Modul 1: Einführung und Grundlagen


Was interessiert Journalisten? Mit welcher Motivation muss ich in die Kommunikation gehen? Und: Wie wichtig sind soziale Medien? Erleben Sie in diesem Grundkurs das Fachwissen und die jahrelange Erfahrung von Medien-Experte Jörg Schumacher in der Arbeit mit gemeinnützigen Organisationen.




Modul 2: Die drei Säulen in der Kommunikation


In einer gemeinnützigen Organisation ist die Zusammenarbeit zwischen Kommunikation und Fundraising extrem wichtig. Aber warum? Gemeinsam mit Fundraising-Experte Andreas Schiemenz stellt Journalist Jörg Schumacher die wichtigsten Begriffe wie Spendenmarke und Spendenprojekte vor.




Modul 3: Die Pressemitteilung


Heißgeliebt und doch Umstritten, aber aus der Kommunikation nicht wegzudenken: Die Pressemitteilung! Ist sie heute noch zeitgemäß? Und welche Aspekte sind zu beachten? In diesem Modul zeigt Medien-Experte Jörg Schumacher, warum Betreff und Überschriften so wichtig sind und wie man eine Pressemitteilung richtig aufbaut.




Modul 4: Die Online-Kommunikation


Online kommunizieren, aber richtig! In diesem Modul erfahren Sie alles über die Relevanz der sozialen Medien und wie man mit Ihnen am besten umgehen sollte. Aber auch, welche Ressourcen für die Online-Arbeit nötig sind und welche Dinge man als Anfänger beachten muss.




Modul 5: Kommunikation in der Krise


Ein falscher Tweet, eine falsche Geschichte und schon ist er da, der Shitstorm! Wie man da umgeht, verrät Ihnen Medienexperte und Krisenprofi Jörg Schumacher in diesem Mdul. Sie erfahren wie Haltung mit Krise zusammenhängt und warum es manchmal besser ist, sich nicht wegzuducken!




Modul 6: Das Fazit


Was haben wir in den vorherigen Modulen gelernt? Wie setzt sich eine gute Kommunikationsstrategie zusammen und vor allem: Wie gieße ich das alles in einen Redaktionsplan, damit es mir im Alltag hilft. Diese und andere Fragen sind Inhalt des sechsten und letzten Moduls des Einsteiger-Kurses „Grundlagen der Kommunikation.“





Nach dem Kauf finden Sie den Kurs in Ihrem Mitgliederbereich.

Hier geht es zum Kurs Fundraising
 

Hier geht es zu den Büchern
 

Hier geht es zu den 10 wichtigsten Fragen