- neues-stiften.de - http://www.neues-stiften.de -

Volle Wirkung voraus! – Erfolgreiche Stiftungsarbeit erkennen

Wie überprüft man eigentlich den Erfolg einer Stiftung? Und wie lässt sich deren Wirkung und Gewinn für die Gesellschaft feststellen? – Ein Schnellüberblick.

Ob eine Stiftung erfolgreich arbeitet bemisst sich vor allem daran, was sie bei ihren Zielgruppen bewirkt. Wirkungen – so genannte Outcomes – können etwa sein, dass eine Zielgruppe neue Fähigkeiten erwirbt, positive Veränderungen im Handeln zeigt oder sozial aufsteigt. Damit diese Wirkungen überhaupt eintreten können, bedarf es folgender Voraussetzungen:

Nun sind diese Kriterien keine Garantie dafür, dass eine Stiftung erfolgreich arbeitet. Aber sie geben Aufschluss darüber, ob überhaupt die Voraussetzungen für eine erfolgreiche und wirksame Stiftungsarbeit gegeben sind. Stiftungen tun gut daran, sich dem Thema Wirkung entspannt zu nähern und es vor allem als Chance zu betrachten.

Wirkungstreppe [1]

Die Wirkungstreppe veranschaulicht die unterschiedlichen Stufen sozialer Wirkung.

Übrigens: Anregungen, wie sich Wirkung von Anfang an in die Stiftungsarbeit einplanen lässt, finden Sie im „Kursbuch Wirkung – für alle, die Gutes noch besser tun wollen“, kostenlos als PDF oder Print-Exemplar: Jetzt bestellen oder downloaden unter: www.kursbuch-wirkung.de … [2]

http://www.neues-stiften.de/strategie/volle-wirkung-voraus-erfolgreiche-stiftungsarbeit-erkennen/ [3]http://www.neues-stiften.de/wp-content/uploads/2016/01/hook-881437_1280-940x940.pnghttp://www.neues-stiften.de/wp-content/uploads/2016/01/hook-881437_1280-300x300.pngDr. Andreas RickertOrganisationenStrategieStiftung errichten,Stiftung gründen,StiftungsManagement,Strategie
Wie überprüft man eigentlich den Erfolg einer Stiftung? Und wie lässt sich deren Wirkung und Gewinn für die Gesellschaft feststellen? – Ein Schnellüberblick. Ob eine Stiftung erfolgreich arbeitet bemisst sich vor allem daran, was sie bei ihren Zielgruppen bewirkt. Wirkungen – so genannte Outcomes – können etwa sein, dass eine...