Beim 14. Stifterinnenfrühstück führte Laia Abellán Ponce de León, Strategiechefin der internationalen Agentur DDB, in der HSH Nordbank etwa 100 Stifterinnen, Unternehmerinnen und Gründerinnen von Nichtregierungsorganisationen (NGO) in die Kunst des Geschichtenerzählens ein – neudeutsch Storytelling genannt und die zurzeit erfolgreichste Methode, um Themen zu transportieren. Egal ob in Magazinen, auf Webseiten oder über Social Media-Kanäle.

Fakten langweilen – Geschichten faszinieren. Gut erzählt fesseln sie nicht nur für den flüchtigen Moment der Lektüre, sondern sorgen für eine emotionale Nachhaltigkeit, die in ihrer Wirkung weit über das hinausgeht, was nackte Zahlen und reine Fakten leisten. Eine gute Geschichte erzeugt Emotionen, berührt Menschen. So gerät etwas in Bewegung. Denn Menschen denken und fühlen in Geschichten – durch Geschichten strukturieren sie ihre Realität, schaffen Sinnzusammenhänge und Kausalbezüge. „Die Geschichte muss Emotionen wecken“, sagt Laia Abellán Ponce de León. „Sie muss dramaturgisch gut aufbereitet sein und idealerweise über mehrere Kanäle verbreitet werden.“ Storytelling ist damit mehr als eine gefällige Aufbereitung, es ist eine dramaturgische Arbeit. Thesen, die bei den Stifterinnen auf große Resonanz stießen.„Mir ist wieder einmal deutlich vor Augen geführt worden, dass wir bei unserer Arbeit unzählige Geschichten erfahren und erleben,“  so Anita Hübner, Head of Communications von Vier Pfoten – Stiftung für Tierschutz, „Wir müssen sie nur noch erzählen.“

Heide Bley, Schomerus & Partner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Gespräch mit Angela Krzykowski, HSH Nordbank

Begrüßung der zahlreichen Gäste durch Angela Krzykowski, HSH Nordbank

HSH Nordbank Stifterinnenfrühstück Storytellinghttp://www.neues-stiften.de/wp-content/uploads/2017/07/2017_06_Stifterinnen_Fruehstueck_MG_7011-940x1410.jpghttp://www.neues-stiften.de/wp-content/uploads/2017/07/2017_06_Stifterinnen_Fruehstueck_MG_7011-300x300.jpgAngela KrzykowskiVeranstaltungen
Beim 14. Stifterinnenfrühstück führte Laia Abellán Ponce de León, Strategiechefin der internationalen Agentur DDB, in der HSH Nordbank etwa 100 Stifterinnen, Unternehmerinnen und Gründerinnen von Nichtregierungsorganisationen (NGO) in die Kunst des Geschichtenerzählens ein – neudeutsch Storytelling genannt und die zurzeit erfolgreichste Methode, um Themen zu transportieren. Egal ob in...