Fundraising

Erfolgreich Zustifter gewinnen

Die richtige Akquisestrategie entscheidet Wer eine Stiftung dauerhaft erhalten, ihr Wirken vielleicht sogar erweitern will, für den bietet es sich nicht nur in Niedrigzinsphasen an, über die Gewinnung von Zustiftern nachzudenken. Die Zustiftergewinnung ist gerade für kleine Stiftungen ein attraktiver Ansatz, der gut gelingen kann. Entscheidend...
Strategie

Viele Unternehmen engagieren sich gesellschaftlich

Eine neue Studie zeigt: Zwei von drei deutsche Unternehmen leisten mit Geld- oder Sachspenden einen gesellschaftlichen Beitrag. Doch da geht noch mehr. Vom Spendenscheck bis zum eigenen Hilfsprojekt: Knapp zwei Drittel (63 Prozent) aller deutschen Unternehmen engagieren sich für die Gesellschaft. Das ist ein Ergebnis einer Befragung von mehr...
Organisationen

Kapitalkampagne: Der Turbo im Fundraising

Sie möchten ein neues Projekt finanzieren, für das Sie eine erhebliche Summe benötigen? Oder sie planen eine Stiftung zu gründen und benötigen für den Kapitalstock noch weitere Zustifter? In beiden Fällen ist eine Kapitalkampagne die richtige Wahl. In der aktuellen Ausgabe 02/2018 der Zeitschrift Stiftung & Sponsoring ist im...
Fundraising

Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Drei Tipps zur Besetzung Ihrer Fundraising-Stelle. Die Zeiten, in denen Hilfsorganisationen die präsentesten Spendensammler waren, sind vorbei: Immer mehr gemeinnützige Organisationen entdecken das Fundraising für sich. Sei es die Stiftung, die aufgrund des Niedrigzinses andere Finanzierungswege für ihre Projekte sucht, oder die...
Organisationen

Jeder Cent kommt an?

Wie gemeinnützige Organisationen wirtschaften und abrechnen. Die Haupt-Spendensaison ist längst vorbei, Ihre Zuwendungen sind vermutlich bereits ausgegeben. Aber wissen Sie, wofür? Ein Gastbeitag von Britta R. Kollberg, erschienen am 21. März 2018 auf der Onlinepräsenz der Zeitschrift Stern. Ihr Plädoyer: Gute soziale Arbeit...