Fundraising

Süßes Einsatzkommando

https://youtu.be/_8ZVRUDT9aU Humor oder Mitleid? Selten so gelacht – die British Heart Foundation hat sich für typisch britischen Humor entschieden. ‚Baking Bad‘, hihihi. Allgemein gilt ja bei Fundraising die Daumenregel: Mitleid bringt mehr Münzen als Mitlachen. Doch das ist zu pauschal, es hängt eben immer auch am Storytelling und...
Kommunikation

Wenn der Brand brennt…

Warum Krisenkommunikation in der Stiftungslandschaft immer wichtiger wird. Die Kommunikation ist für spendensammelnde Organisationen noch viel wichtiger als für Konzerne wie VW und Mercedes. In Zeiten steigenden Wettbewerbs um die Spenden auf dem deutschsprachigen Markt wird der persönliche Kontakt und das authentische Auftreten der...
Privatpersonen

Alleinerbeneinsetzung einer nicht namentlich benannten Stiftung

Das OLG München hatte einen Fall zu entscheiden, in dem eine Erblasserin die Errichtung einer Stiftung von Todes wegen verfügt hatte, ohne den Tätigkeitsbereich der Stiftung im Testament schon näher zu erläutern oder dem Testament eine Stiftungssatzung beizufügen. Die Verstorbene hinterließ Immobilien sowie Geld- und Wertpapiervermögen,...
Fundraising

Kinder an die Macht

https://www.youtube.com/watch?v=wFnBJgE3gac UNICEF Schweden – bewirbt mit dieser unglaublich charmanten Videokampagne eine App, die das Handy für eine bestimmte Zeit blockiert, so dass Spielzeit der Eltern mit Kindern ungestört verläuft. Die Logik der Botschaft ist klar – aber die Invasion der Kinder im Büro ist so einnehmend, dass sie...