Organisationen

Kapitalkampagne: Der Turbo im Fundraising

Sie möchten ein neues Projekt finanzieren, für das Sie eine erhebliche Summe benötigen? Oder sie planen eine Stiftung zu gründen und benötigen für den Kapitalstock noch weitere Zustifter? In beiden Fällen ist eine Kapitalkampagne die richtige Wahl. In der aktuellen Ausgabe 02/2018 der Zeitschrift Stiftung & Sponsoring ist im...
Organisationen

Deadline 25. Mai 2018: Dokumentation ist das wichtigste Stichwort

Datenschutz-Grundverordnung: Wer ist betroffen, was ändert sich, was ist zu tun? Der 25. Mai 2018 hat sich mittlerweile vielerorts als „Stichtag“ herumgesprochen. Die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) kommen ab diesem Datum zur Anwendung und regeln den Datenschutz in der EU neu. Von vielen Seiten wird gewarnt, dass sich...
Fundraising

„Weniger ist mehr“ oder „warum hören wir nicht auf unsere Spender

SpenderInnen haben unterschiedliche, individuelle Wünsche und Erwartungen an die Organisation. Und an die Kommunikation. Es ist aufwendiger, sich nach diesen Wünschen zu richten. Doch es bringt eine höhere SpenderInnen-Zufriedenheit, es bringt höhere Spendeneinnahmen und es senkt die Mailingkosten. Doch warum hören so wenige...
Organisationen

Jeder Cent kommt an?

Wie gemeinnützige Organisationen wirtschaften und abrechnen. Die Haupt-Spendensaison ist längst vorbei, Ihre Zuwendungen sind vermutlich bereits ausgegeben. Aber wissen Sie, wofür? Ein Gastbeitag von Britta R. Kollberg, erschienen am 21. März 2018 auf der Onlinepräsenz der Zeitschrift Stern. Ihr Plädoyer: Gute soziale Arbeit...
Organisationen

Mit echten Unterschriften punkten

Warum Einfach wenn Besonders doch so viel erfolgreicher ist? Mailings unterstützen den Fundraiser planbar in der Spendenakquise. Doch in der Masse wird er immer unpersönlicher. Doch das muss nicht sein, wie ein Spendenbrief des Kinderhospizes Mitteldeutschland zeigt. Mailings im Fundraising sind wie das Salz in der Suppe. Sie unterstützen...