Adventszeit ist Spendenzeit. Dutzende Organisationen werben um Geld für den guten Zweck. Doch wie transparent arbeiten sie? Ein umfassender Test im Auftrag von SPIEGEL ONLINE und Phineo gibt Antwort: die Rangliste der 50 Top-Spendenorganisationen.

In der Studie wurde analysiert, inwiefern die Spendenorganisationen auf ihrer Website oder im Jahresbericht über ihre Aktivitäten und die erzielten Wirkungen informieren und wie leicht diese Informationen für die Geber zu finden sind. Folgende Ergebnisse lassen sich aus dieser Studie für Sie ableiten:

  • Große Spendenorganisationen berichten 2014 insgesamt transparenter über ihre Arbeit als noch vor zwei Jahren .
  • Lediglich bei 20 der 50 Organisationen finden potenzielle SpenderInnen umfassende und systematische Informationen darüber, welche konkreten Ziele die Organisationen verfolgen.
  • Und nur 7 Organisationen liefern leicht auffindbare Hinweise dafür, was sie mit ihren Aktivitäten tatsächlich bewirken.
  • Im Vergleich mit der Studie 2012 zeigt sich, dass die zum zweiten Mal analysierten Organisationen durchweg besser abschnitten als noch vor zwei Jahren. Hier sind also deutliche Fortschritte erkennbar.

Zum Artikel >>

Zur Rangliste der TOP 50 >>

 

 

 

 

http://www.neues-stiften.de/wp-content/uploads/2014/11/reading-glasses-452544_1920-940x705.jpghttp://www.neues-stiften.de/wp-content/uploads/2014/11/reading-glasses-452544_1920-300x300.jpgNachrichtenFundraisingPrivatpersonen
Adventszeit ist Spendenzeit. Dutzende Organisationen werben um Geld für den guten Zweck. Doch wie transparent arbeiten sie? Ein umfassender Test im Auftrag von SPIEGEL ONLINE und Phineo gibt Antwort: die Rangliste der 50 Top-Spendenorganisationen. In der Studie wurde analysiert, inwiefern die Spendenorganisationen auf ihrer Website oder im Jahresbericht über ihre Aktivitäten...