In unserer neuen Rubrik EinBlick setzen wir uns kritisch mit Themen aus dem Bereich Philanthropie & Stiftungen auseinander, um Ihnen neue Ideen, Impulse und Perspektiven für Ihre tägliche Arbeit zu liefern.

 BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) rockt mit seinem genialen Video „Alles Absicht“ das Internet. Jeder der bisher in Berlin schon einmal Bahn oder Bus gefahren ist, lernte den prolligen Charme dieser Verkehrsmittel kennen. Nicht nur die mürrischen Gesichter der Fahrgäste, sondern insbesonders der Kasernenhofton des Personals läßt den unbedarften Mitfahrer erstarren. Wenn der Ruf so dahin ist, dann bleibt nur die Flucht nach vorne. Das aktuelle Video der BVG nimmt diese Vorurteile auf und spielt mit ihnen auf sehr symphatische Art und Weise. Sei es das intensive Training für das „Fahrgastbowling“ oder die intensiven Tests, unverständliche Durchsagen qualitativ sicherzustellen. Selbstironie pur – und damit eine Sympathieattacke ohne gleichen.

Nun ist das Fundraising nicht die BVG. Aber doch es gibt es gegenüber den Spendensammlern häufig große Vorbehalte in der Bevölkerung und jedes Jahr wird die Szene zum Advent medial durch die Druckmaschinen gescheucht. Es ist an der Zeit, am Image der Branche zu arbeiten. Und da kann die BVG ein Vorbild für die Fundraisingszene sein. Laßt uns die Vorurteile der Öffentlichkeit aufnehmen. Laßt uns spielerisch und selbstironisch sein. Laßt uns ein Fundraisingvideo produzieren, indem wir uns selbst auf die Schippe nehmen. Unsere Dialoger als Bordsteinschwalben, unsere Mailings als Bettelbriefe und unsere Fundraiser als in Demut gekleidete Idealisten auftreten. Die Flucht nach vorn bringt uns Symphathie. Lasst uns BVG sein. 

 

http://www.neues-stiften.de/wp-content/uploads/2016/10/glasses-357126-940x553.jpghttp://www.neues-stiften.de/wp-content/uploads/2016/10/glasses-357126-300x300.jpgAndreas SchiemenzKommunikationPrivatpersonenEinblick
In unserer neuen Rubrik EinBlick setzen wir uns kritisch mit Themen aus dem Bereich Philanthropie & Stiftungen auseinander, um Ihnen neue Ideen, Impulse und Perspektiven für Ihre tägliche Arbeit zu liefern.  BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) rockt mit seinem genialen Video 'Alles Absicht' das Internet. Jeder der bisher in Berlin schon einmal Bahn oder Bus...