In meinem Beitrag unter dem Titel „Warum eine Stiftung ohne Kommunikation nicht funktionieren kann“ habe ich im Februar 2016  über die Kraft von emotionalen Geschichten berichtet.

Finden Sie für Ihre Organisation emotionale Geschichten, die berühren! Nur mit emotionalem Marketing kann ich eine Beziehung zu meinen Spendern, zu meiner Zielgrupe aufbauen, mich in ihren Köpfen und Herzen verankern.

Jede Stiftung hat ihre eigene, ganz individuelle Geschichte, ihre Ziele, ihre Visionen und ihre Inhalte. Ob Tierschutz, Kinderhilfe oder medizinische Versorgung, überall stecken gute Geschichten, die die Kraft haben, Menschen zu berühren. Man muss sie nur finden und umsetzen – ob im Internet, in einem Magazin oder als Video.

In meinem Beitrag „Kommunikation 2.0: Warum gute Kommunikationsideen so wichtig sind“ aus November 2015 habe ich ein beeindruckendes Beispiel des World Wildlife Fund (WWF) für gute Kommunikationsideen beschrieben.

Die Idee des WWF war eigentlich ganz simpel: Was passiert, wenn wir dem Sterben der Elefanten am anderen Ende der Welt ein Gesicht geben? Die Umsetzung ein journalistisches Unterfangen. Eine WWF-Mitarbeiterin reiste in den tiefsten Regenwald in der Zentralafrikanischen Republik und besuchte Wilderer und Wildhüter, Ureinwohner und vor allem die Elefanten. Und am Ende hatte die Kampagne „Krieg im Elefantenwald“ viele Gesichter.

Die Videos auf youtube und die Themen-Website http://www.wwf.de/krieg-im-elefantenwald sind ein Beispiel dafür, wie man ein sehr weit entferntes Thema gut und interessant aufbereiten kann. Die Kampagne wurde  mit dem Deutschen Content Marketing Preis 2015 ausgezeichnet.

 

http://www.neues-stiften.de/wp-content/uploads/2016/05/Frau-Kind.pnghttp://www.neues-stiften.de/wp-content/uploads/2016/05/Frau-Kind-300x280.pngJoerg SchumacherKommunikationOrganisationen
In meinem Beitrag unter dem Titel 'Warum eine Stiftung ohne Kommunikation nicht funktionieren kann' habe ich im Februar 2016  über die Kraft von emotionalen Geschichten berichtet. Finden Sie für Ihre Organisation emotionale Geschichten, die berühren! Nur mit emotionalem Marketing kann ich eine Beziehung zu meinen Spendern, zu meiner Zielgrupe aufbauen,...