photo-1427751840561-9852520f8ce8Im Fundraising sind Organisationen stetig damit beschäftigt etwas zu erreichen. Mehr Reichweite, mehr SpenderInnen, höhere Spendenbeträge. Die Erfahrung zeigt: Wer richtig investiert und neue Wege sucht, kann dabei am meisten herausholen. Wer heute erfolgreich Spenden sammeln möchte, muss viel anbieten: Spendenaufrufe, Event-Fundraising und viel Aktivität auf sozialen Netzwerken.

Ein wichtiger Einkommensfaktor für Vereine und NPOs sind außerdem Firmenspenden. Für etwa 60% der deutschen NPOs zählen diese als wichtigster Fundraising Kanal¹. Doch weshalb? Warum sollten Organisationen den Kontakt zu Unternehmen suchen? Und warum lohnt sich ein solches Projekt für die Organisationen selbst?

Warum Unternehmensspenden?

Bei Firmenspenden gewinnen beide Seiten. Vereine und NPOs können so ganz einfach ihr Netzwerk ausweiten. Über die neu gewonnene Plattform erreichen sie neue SpenderInnen. Ein weiterer Vorteil: Das hohe Spendenvolumen. Spendenaktionen durch Unternehmen bringen durchschnittlich größere Beträge ein.

Aber auch für Firmen lohnt sich der Einsatz. Corporate Social Responsibilty wird immer wichtiger.  2012 engagierten sich etwa 64 Prozent aller deutschen Unternehmen für den guten Zweck². Große wie kleine Firmen zeigen viel Engagement. Mit verschiedenen Projekten, Sach- und Geldspenden oder freiwilligem Einsatz von Mitarbeitern in ihrer Arbeitszeit tragen Unternehmen zur gesellschaftlichen Wohlfahrt bei. Hier gibt es nur Gewinner. Die wichtigsten Vorteile:

  • soziales Engagement trägt zur Mitarbeiterbindung bei
  • Unternehmen profitieren durch ein verbessertes Image
  • Für die Neukundengewinnung und Kundenbindung gewinnt der Stakeholder-Value immer mehr an Bedeutung
  • Und das wichtigste: wächst die gesellschaftliche Wohlfahrt, profitieren Unternehmen auf langfristiger Sicht immer. Geht es der Gesellschaft gut, geht es auch den Unternehmen gut.

Wie lässt sich das umsetzen?

Für NPOs und Vereine ist essentiell, Firmen eine einfache Lösung für eine Spendenkampagne zu bieten. Das Unternehmen wirkt als Multiplikator für Ihre Organisation und sollte sich deshalb möglichst unkompliziert engagieren können. Im besten Fall kann die Firma direkt auf der eigenen Webseite auf die Kampagne aufmerksam machen. So erreicht sie ihr eigenes Netzwerk an Mitarbeitern, Firmenpartnern und Bekannten auf schnelle und simple Weise.

Organisationen sollten außerdem eng mit den Firmen zusammenarbeiten. Wie lässt sich eine gute Kampagne umsetzen, die zu den Unternehmenswerten passt? Was macht gutes Fundraising aus? Hier sind die NPOs die Profis und sollten die Spendenaktion unbedingt begleiten und unterstützen.

Kreative Idee: Doppeltes Spenden

pasted image 0Wie lassen sich in kürzester Zeit 25.000€ Spendengelder sammeln? Die Caritas Steiermark macht es vor: Die Firmenspenden-Strategie des “Doppelten Spendens” ist einfach umzusetzen und sehr effektiv.

Die Idee: die Organisation oder das Unternehmen setzt einen Zielbetrag fest. Wird dieser erreicht, wird der Betrag vom Unternehmen nochmals verdoppelt.

Bei den SpenderInnen schafft das Anreize noch mehr zur Spendenaktion beizutragen. Umso näher man dem Zielbetrag kommt, umso höher steigt die Motivation, nochmals eine Spende zu tätigen oder Freunde und Bekannte zum mitmachen aufzufordern.

Auch für das Unternehmen bringt eine solche Fundraising Kampagne unglaublich viele Vorteile. Umso erfolgreicher die Spendenaktion, umso medienwirksamer kann auch der Einsatz des Unternehmens verbreitet werden. Gerade mit einer so großzügigen Geste. Auch Innerhalb der Firma wird diese Großzügigkeit wertgeschätzt und führt zu tieferer Mitarbeiterbindung. Geben lohnt sich immer!

Loslegen!

Jetzt liegt es an Ihnen! Ihre nächste Firmenspendenaktion wartet schon auf Sie! Gehen Sie auf Firmen zu und machen Sie überall ersichtlich, dass Sie auf der Suche nach Kooperationspartnern sind. Bieten Sie Firmen eine einfache, sichere Möglichkeit um Online-Fundraising zu betreiben. Entwickeln Sie ein gemeinsames Fundraising Projekt, das zu Ihrer NPO und dem Unternehmen passt. Lassen Sie sich auf keinen Fall abschrecken. Eine Unternehmenspendenaktion zahlt sich in jedem Fall aus!

Fragen?

Gerade wenn man als Verein noch keine Erfahrungen im Unternehmens-Fundraising sammeln konnte, wirkt ein so großes Projekt erst einmal abschreckend. Als Profi im Bereich Unternehmensspenden stehen wir Ihnen gerne mit Ratschlägen, Tipps und Strategievorschlägen zur Seite. Mehr dazu hier!

 

 


1) Quelle: Altruja Fundraising Studie 2015 ( http://www.altruja.de/ergebnisse-der-online-fundraising-studie-2015.html)

2) Quelle: PricewaterhouseCoopers (Hrsg.); Andreas Menke, Michael Werner: Corporate Citizenship – Was tun deutsche Großunternehmen? 

 

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Im Fundraising sind Organisationen stetig damit beschäftigt etwas zu erreichen. Mehr Reichweite, mehr SpenderInnen, höhere Spendenbeträge. Die Erfahrung zeigt: Wer richtig investiert und neue Wege sucht, kann dabei am meisten herausholen. Wer heute erfolgreich Spenden sammeln möchte, muss viel anbieten: Spendenaufrufe, Event-Fundraising und viel Aktivität auf sozialen Netzwerken. Ein...