Was macht glücklich? Der Frage gehen die Youtuber von Soul Pancake nach. Die Serie folgt einem festen Schema: Einer tiefen Frage nachgehen, mit realen authentischen Menschen und einem ziemlich hippen Wissenschaftler-Team. Wer will nicht gerne wissen, wie man glücklich wird?

Ok, es ist keine NGO oder NonProfit-Organisation dahinter, aber diese Serie hat einfach ALLES, was zu einem Online-Erfolg gehört. Es lohnt sich, ein paar wichtige Dinge mal mit eigenen Produktionen zu vergleichen oder sich Anregungen zu holen.

  1. Social Experiments / Real-World-Experiments. Eines der beliebtesten Formate auf Youtube, immer noch, obwohl leider viele dieser Formate nur die pure Gaffer-Geilheit der Zuschauer bedienen – im Stil von „Wer rettet ein ausgesetztes blutendes Mädchen?“ und ähnlich krude Ideen.
  2. Relevante Fragen. Ich wiederhole: RELEVANTE Fragen & Inhalte. Was sind relevante Inhalte? Solche, die tatsächlich dem Zuschauer etwas bringen. Natürlich keine Banalitäten: „Essen macht satt!“ – aber solche, die jeden bewegen, aber nicht jedem präsent sind: Dankbarkeit ausdrücken macht TATSÄCHLICH glücklich. Die Studie ist ja nicht ausgedacht 😉
  3. Serienformat mit konsistentem Schema. Trotz unterschiedlicher Machart sind die Hauptakteure gleich, die Bildsprache auch, das Storytelling. Wer einen gesehen hat, und mochte, wird die nächsten auch gerne sehen. Viele NonProfit Youtube-Kanäle sehen eher aus wie ein Warenlager bei LIDL, mit zig verschiedenen Produktion. Statt einem Erfolgsformat, das dann durchgezogen wird.
  4. Lockerheit & FUN: Der „Scientist“ ist selbstironisch (Ich bin Wissenschaftler, weil ich einen Laborkittel trage). Die Studie ist nicht anklickbar, obwohl er das sagt. Hups, kleiner Gag. Sprache ist sehr persönlich, und er spricht DIREKT zu uns.
  5. Gute Recherche & Gutes Skripting. Die verschiedenen Videos wurden nicht einfach drauflos gefilmt, sondern hier ist mit Hand und Fuß recherchiert worden, danach wurden gut geskriptete Parts (mit dem Gastgeber-Wissenschaftler) mit Antworten und Aktionen von realen Teilnehmern kombiniert – das ergibt eine perfekte Mischung aus Unterhaltung und Authentizität.
Ich hoffe, das bietet Anregung für Eure nächste Produktion. Ein gute Format in Serie ist ein Quotenbringer in Social Medias, und jetzt entschuldigt mich, ich muss mir die restlichen Folgen von Soul Pancake noch ansehen gehen…bis bald,
Euer Jan
http://www.neues-stiften.de/wp-content/uploads/2017/04/call-15924_1920-940x627.jpghttp://www.neues-stiften.de/wp-content/uploads/2017/04/call-15924_1920-300x300.jpgJan HeiligKommunikationOrganisationenGlück,Glücklich,Video
Was macht glücklich? Der Frage gehen die Youtuber von Soul Pancake nach. Die Serie folgt einem festen Schema: Einer tiefen Frage nachgehen, mit realen authentischen Menschen und einem ziemlich hippen Wissenschaftler-Team. Wer will nicht gerne wissen, wie man glücklich wird? https://www.youtube.com/watch?v=oHv6vTKD6lg Ok, es ist keine NGO oder NonProfit-Organisation dahinter, aber diese...