Vertrauen schaffen & Unterstützer per Erklärvideo überzeugen.

Die elementare Herausforderung von Stiftungen, Vereinen und NGOs besteht nicht im Sammeln von Spenden, um ihre Zwecke unterstützen und ihre Arbeit finanzieren zu können. Die wahre Herausforderung beginnt schon einen Schritt früher.

Es geht um das Schaffen von Vertrauen, ohne welches potentielle Unterstützer nicht zu solchen werden.
Wer sein Geld spendet, möchte selbstverständlich ganz genau wissen, was damit gemacht wird – und von wem. Der Zweck ist das eine, das Vertrauen in die Menschen hinter der Stiftung das andere.

„Früher“, als alles beinahe ausschließlich über das persönliche Gespräch lief, war es natürlich einfacher, über diesen Kontakt Vertrauen aufzubauen und zu überzeugen.

Heutzutage läuft aber eben vieles nicht mehr auf persönlicher Ebene, sondern dort, wo sich auf schnellstem Wege viele Menschen erreichen lassen: online.
Egal ob die eigene Website, Social Media, entsprechende Partner-Plattformen oder Mailings: Die Zielgruppe ist dort zwar leicht zu erreichen, aber eben schwer zu überzeugen.

Per Erklärvideo zeigen, was bewegt

Ein Erklärvideo kann die Lösung für diese Herausforderung sein. Zum einen ist es das Medium Video selbst, das im Internet viele Türen öffnet. Durch die Prominenz der Bewegtbilder im Netz verschiebt sich das Informationsverhalten der Nutzer. Immer mehr User konsumieren Inhalte per Video. So soll das Medium im Jahr 2019 schon 80% des gesamten Internet Traffics (http://tubularinsights.com/2019-internet-video-traffic/) ausmachen.

Zum anderen sind es die inhaltlichen Möglichkeiten, die ein Erklärvideo zum effektiven „Vertrauensvermittler“ machen können. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Das Erklärvideo dreht sich nicht darum, wie etwas gemacht wird, sondern warum es gemacht wird. Oder einfacher gesagt: Es vermittelt die Werte, nicht die Prozesse.
    Vertrauen über Werte zu schaffen, die auch die des Zuschauers sind, ist also ein Weg.
    Beispielvideo (https://simpleshow.wistia.com/medias/98gfnlhhak)
  2. Die andere Möglichkeit besteht darin, der Zielgruppe die Bedenken zu nehmen. Im Erkärvideo werden bestehende Fragen beantwortet, Zweifel aus dem Weg geräumt und der Zielgruppe so signalisiert: Wir verstehen deine Unsicherheit und erklären dir, warum sie unnötig ist.
    Dabei lassen sich für die verschiedenen Zielgruppen – egal ob Privatpersonen oder Unternehmen – und ihre jeweiligen Bedenken speziell angepasste Erklärvideos erstellen.
    Beispielvideo (https://simpleshow.wistia.com/medias/bhfe6odgz9)

Das Erklärvideo dient also nicht nur der reinen Informationsvermittlung, sondern dem Schaffen von Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Denn Unterstützer, die vertrauen, bleiben nicht nur Unterstützer, sondern werden auch zu wertvollen Multiplikatoren.

Am Rande seien noch ein paar weitere Pluspunkte des Erklärvideos genannt:

  • Einmal produziert, ist es vielseitig einsetzbar: Website, Veranstaltungen, Mailings, Social Media.
  • Ein gut gemachtes Video ist gleichzeitig auch „shareable Content“ und vor allem beim Spenden-Thema ist das Weiterteilen an Freunde ein hoher Vertrauensfaktor, der für qualitative Kontakte sorgt.
  • Beim Erstellen des Videos wird auch innerhalb der Organisation noch mal abgeklopft, was genau die Ziele, Werte und Versprechen sind, sodass Inhalte auch intern gefestigt werden.
  • Betrachtet man die Effektivität und vielfältige Einsetzbarkeit eines Erklärvideos, ist es eine kostengünstige Alternative zu anderen Kommunikationsmaßnahmen.

Eine Möglichkeit, um ganz einfach und kostenlos eigene Erklärvideos zu erstellen: mysimpleshow (https://www.mysimpleshow.com).

Das intuitive Online-Tool wurde Anfang 2016 von simpleshow (http://simpleshow.com/) gelauncht. Der Marktführer im Bereich der Erklärvideos hat seit seiner Gründung 2008 mehrere tausend Erklärvideos für Kunden wie die Deutsche Bahn, die Telekom, Porsche u.v.m. produziert und ist somit ein wahrer Erklär-Experte.

Probieren Sie mysimpleshow (https://www.mysimpleshow.com) gerne aus. Und dann möge das Vertrauen der Spender mit Ihnen sein 🙂

http://www.neues-stiften.de/wp-content/uploads/2016/09/stage-laptop.pnghttp://www.neues-stiften.de/wp-content/uploads/2016/09/stage-laptop-300x300.pngGastautorKommunikationOrganisationenErklärvideo
Vertrauen schaffen & Unterstützer per Erklärvideo überzeugen. Die elementare Herausforderung von Stiftungen, Vereinen und NGOs besteht nicht im Sammeln von Spenden, um ihre Zwecke unterstützen und ihre Arbeit finanzieren zu können. Die wahre Herausforderung beginnt schon einen Schritt früher. Es geht um das Schaffen von Vertrauen, ohne welches potentielle Unterstützer nicht...