Fundraising

Kirchtürme als Werbeträger nutzen?

Der Glockenturm der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche dient derzeit als Werbefläche. Der sechseckige Turm ist seit dem 27. März mit einem Rundum-Werbeplakat des chinesischen Technologiekonzerns Huawei verhüllt. Mit den Einnahmen soll das Gebäude saniert werden. Die Kosten belaufen sich auf rund vier Millionen Euro. Sollte man am...
Fundraising

Peer-to-Peer Fundraising mit Facebook

Facebook bietet Fundraisern auf der Plattform zwei Möglichkeiten des Spendensammelns an. Durch den Spendenbutton (auf der Seite, in Posts, in Videos) und durch Peer-to-Peer Fundraising mit Spendenaktionen (Facebook-Fundraiser). Jona Hölderle hat auf Sozialmarketing.de eine spannende Zusammenfassung bereitgestellt, um zu zeigen, wie man auf...
Fundraising

Der Wandel der Generationen – Auswirkungen Spendenmarkt 2019

Die Deutschen haben 2018 mit rund 5,3 Mrd. Euro wieder mehr gespendet. Aber immer weniger Menschen spenden. Damit setzt sich der Trend der letzten Jahre fort: Die Zahl der Spender geht zurück, aber diejenigen, die noch spenden, spenden immer mehr. Das sind Ergebnisse der GfK-Studie „Bilanz des Helfens“, die jährlich im Auftrag des Deutschen...