Fundraising

Digitales Großspenden-Fundraising- gibt es das überhaupt?

Digital. Das Schlagwort in allen Diskussionen, auf den Kongressen und in den Medien. Zukunft und digital gehören offenbar zusammen wie Romeo und Julia , Alpha und Romeo, Regierung und Merkel. Darum ist die Digitalisierung auch das Thema im Fundraising. Und alle Organisationen können mit stolz geschwellter Brust sagen: Online - das sind wir doch...
Fundraising

Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Drei Tipps zur Besetzung Ihrer Fundraising-Stelle. Die Zeiten, in denen Hilfsorganisationen die präsentesten Spendensammler waren, sind vorbei: Immer mehr gemeinnützige Organisationen entdecken das Fundraising für sich. Sei es die Stiftung, die aufgrund des Niedrigzinses andere Finanzierungswege für ihre Projekte sucht, oder die...
Fundraising

„Weniger ist mehr“ oder „warum hören wir nicht auf unsere Spender

SpenderInnen haben unterschiedliche, individuelle Wünsche und Erwartungen an die Organisation. Und an die Kommunikation. Es ist aufwendiger, sich nach diesen Wünschen zu richten. Doch es bringt eine höhere SpenderInnen-Zufriedenheit, es bringt höhere Spendeneinnahmen und es senkt die Mailingkosten. Doch warum hören so wenige...
Fundraising

Gibt es dafür Förderung?

Über den Umgang mit Zielsetzungen. Gemeinnützige Projekte sind in der Regel die Summe aus hohem Engagement, Organisation, strategischen Überlegungen und der Problemlösung für einen ganz konkreten Bedarf. Da ist es regelrecht wohltuend, wenn dieser Aufwand nicht nur ideelle Anerkennung, sondern auch materielle Förderung erfährt. Die...