Fundraising

Der Zauber von Fundraising-Filmen

Wie sich mit drei Tipps Herz und Geldbörsen öffnen lassen Frau Heidrun Köhlert von KS / MEDIA beschreibt auf Ihrem Blog am Beispiel des Filmes für die Einrichtung Erlenbusch – hier leben schwerstbehinderte Kinder – was den Erfolg von Fundraising-Filmen ausmacht. Zudem hat Sie noch drei praktische Tipps, die sich für Ihre...
Fundraising

Kirchtürme als Werbeträger nutzen?

Der Glockenturm der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche dient derzeit als Werbefläche. Der sechseckige Turm ist seit dem 27. März mit einem Rundum-Werbeplakat des chinesischen Technologiekonzerns Huawei verhüllt. Mit den Einnahmen soll das Gebäude saniert werden. Die Kosten belaufen sich auf rund vier Millionen Euro. Sollte man am...
Fundraising

Peer-to-Peer Fundraising mit Facebook

Facebook bietet Fundraisern auf der Plattform zwei Möglichkeiten des Spendensammelns an. Durch den Spendenbutton (auf der Seite, in Posts, in Videos) und durch Peer-to-Peer Fundraising mit Spendenaktionen (Facebook-Fundraiser). Jona Hölderle hat auf Sozialmarketing.de eine spannende Zusammenfassung bereitgestellt, um zu zeigen, wie man auf...
Fundraising

Wie sich ein Projekt von vielen Unterstützern tragen lässt

Wahrscheinlich kennen Sie die nachfolgende Geschichte aus Ihrer eigenen Arbeit oder aus Ihrem persönlichen Umfeld: Irgendwann konnten Sie nicht mehr wegschauen, irgendwann mussten Sie einfach etwas tun. Die Kommune war hilflos, in der Gemeinde fehlte das notwendige Geld und es fehlten die Menschen, die sich letztendlich dafür einsetzten. Sie...
Fundraising

Der Wandel der Generationen – Auswirkungen Spendenmarkt 2019

Die Deutschen haben 2018 mit rund 5,3 Mrd. Euro wieder mehr gespendet. Aber immer weniger Menschen spenden. Damit setzt sich der Trend der letzten Jahre fort: Die Zahl der Spender geht zurück, aber diejenigen, die noch spenden, spenden immer mehr. Das sind Ergebnisse der GfK-Studie „Bilanz des Helfens“, die jährlich im Auftrag des Deutschen...